Homepage

Raumschiffe des Klingonischen Imperiums

Homepage
Webmasters FAQs The Armada Our Galleries Subspace Links Webmasters ID 1604.16


Commander QIb Vestai yabHuj
(yabHuj @ khemorex-klinzhai.de)

Unter Zuhilfenahme von Texten von:
H. Keith Hamilton, Jimmy Dee, James T. Dixon, StarFleet-Handbook, McMaster-Prints, TNG Encyclopedia, UFP-Info, Renegade (Khemorex-Klinzhai! Fanzine)


Klingonisches Raumschiffdesign

Klingonisches Raumschiffdesign unterscheidet sich vor allem in einem Punkt von der Vorgehensweise der Föderation: während die Föderation für jede (kleine) Verbesserung gleich eine komplett neue Raumschiffklasse entwirft (die dann wiederum ihre Kinderkrankheiten hat), werden klingonische Schiffe nach und nach umgerüstet. Ein neuer Antrieb? Gut, dann ein neuer Antrieb in das bewährte Design. Weshalb sollte Erprobtes und Bewährtes immer gleich wieder weggeschmissen werden, bloß weil ein kleiner Teil erneuert wird und der Gesamt-Entwurf ein paar Jahre auf dem Buckel hat? Und so existieren bis dato drei Grundtypen klingonischer Raumschiffe in ihren unterschiedlichen Konfigurationen:
Drell-Design (1D) Raxor Klolode K'tinga K'terenmy* K'Togh*
Bird-of-Prey B'rel K'Vort Greater BoP / toQDuj'a' "Pregnant Seahorse" / biQ'a' 'ervum yatlh* "War Eagle" / noH 'Itlh* "Warfire" / veSqul*
Vor'cha-Design Vor'cha Negh Var
Boreth-Design* Boreth*
Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Klassen sind Fan-Erfindungen bzw. -Weiterentwicklungen.


Vergleichstabelle

Technische Daten

D6: RaxorD7: KlolodeD8: K'tingaD9: K'terenmy*B'rel BoP
Techn. Daten:
Gesamtlänge 216.41 m216.4 m214.3 m251.2 m51.2 m
Gesamtbreite 152.4 m152.4 m152.4 m174.985 m
Gesamthöhe 55.28 m55.3/57.1 m57.3 m38.916.5 m
Verdränung 110 000 t110 000 t 120 000 t111 000t ?
Geschwindigkeit:
Reise Warp/TOS 6 Warp 6 (TOS) 5 (TNG) Warp 5 (TNG) Warp 6 (TNG) Warp 3 (TOS?)
Kampf/max. Warp/TOS 7 Warp 7 (TOS) 6 (TNG) Warp 7 (TNG) Warp 8 (TNG) Warp 6/7 (TOS?)
Bewaffnung:
Phaserbänke 9 (Bug) - - - -
Disruptorbänke 2 (Gondeln) 2 8 10 2 (Flügel)
Photonentorpedos - 1 (Bug) 2 (je 1 Bug und Heck) 2 (je 1 Bug und Heck) 1 (Bug)
Defensivpotential:
Stasisfeld-Generatoren 1 1 - - -
Schildgeneratoren - 1 1 1 1
Tarneinrichtung - 1 1 1 1
Sonst. Daten:
Kommando-Offiziere ? 24 10 15 4
Crew ? 430 375 380 8


Class 1 Code D - Battlecruiser

1D Mk 6: Raxor-Class / 1D Mk 7: Klolode-Class / 1D Mk 8: K'tinga-Class / 1D Mk 9: K'terenmy-Class*

1D Mk 14: K'Togh-Class*
Dies ist das Standard-Raumschiffdesign eines klingonischen Schlachtkreuzers. Code D steht für ein Design nach einem "Drell", einem echsenähnlichen Wesen vom klingonischen Heimatplaneten.

Bei der Benennung gibt es unterschiedliche Meinungen: während FASA alle Schiffe dieses Designs "Klolode"-Klasse nennt, wird im Technical Fandom i.a. die o.g. Zuordnung benutzt. Der Name "Klolode" stammt von Alan Dean Foster's Star Trek LogSeries, Log 4, seiner Umschrift der Folge "The Time Trap".

1D Mk 6: Raxor-Class

Die "Raxor" und "Klolode" werden häufig verwechselt, ähnlich der UFP-Klassen "Constitution" und "Bonhomme Richard". Die "Raxor"-Klasse ist der Vorgänger der "Klolode"-Klasse, besitzt ein Sensor-Array statt der Bug-Turpedoröhre, Traktorstrahlen statt der Bugdisruptoren und Disruptoren an den Triebwerksgondeln. Diese 2 Disroptoren werden von mehreren Phasern unterstützt: 2 Bänke (mit je 2) oben auf der Antriebssektion, 2 Bänke (mit je 1) auf deren Unterseite.

In der Kugel-Sektion sind entweder 3 Phaser unter den Hauptsensoren oder aber Stasisfeld-Generatoren eingebaut. Vergleicht man mit der "Klolode"-Klasse, so wurden später die effizienteren Disruptoren eingesetzt.

Die meisten technischen Unterlagen beschreiben eine "Raxor"-Konfiguration, benennen sie allerdings als "Klolode" (so z.B. das Star Fleet Handbook und das Book Of General Plans: D7 Class Battle Cruiser by Michael McMaster.

Quellen: Eine "Raxor" schießt z.B. in "Elaan of Troyius/Brautschiff Enterprise" (TOS) auf die USS Enterprise (NCC-1701)

1D Mk 7: Klolode-Class Battlecruiser

Die "Klolode" ist der direkte Vorläufer des "K'tinga"-Designs, ausgerüstet mit einer einer einzelnen Photonentorpedoröhre, 2 Disruptoren unter der Brücke und Bolognium-Schilden an den Warpgondeln. Sie stellten die Arbeitspferde der Klingonischen Flotte vor und während TOS/TAS. Einige dieser Schiffe wurden während der kurzen Alianz zwischen Klingonen und Romulanern in Austausch gegen Tarntechnologie an die Romulaner geliefert.

Für seine Zeit auffallend war die extrem kurze Zeit für den Übergang in Warp - mit begünstigt durch die geringe Masse des Schiffes. Das schlanke Design spiegelt die damals vorherrschende Balance zwischen Schilden und Warp-Dynamik wieder. Nachfolgende Typen (so die "K'tinga"-Klasse) erlaubten stärkere Schilde ohne Geschwindigkeitsverlust.

Obwohl nur 21 Schiffe dieser Baureihe bestätigt wurden, sind vermutlich 40-60 gebaut worden. Davon wurden um 15 (davon 7 bestätigt) an die Romulaner geliefert.

Ein (englischer) Deckplan

Primary Hull
------------

Deck 0: Special Sensors & Deflectors
        Sensor arrays and bridge/turbolift housings topside

Deck 1: Bridge
        With turbolift corridor, chart, and communications rooms

Deck 2: Medical Labs
        Medical Research Lab, Bio-chemical Lab, and Dentists' Office.
        Bridge Emergency Life Support blister is aft.

Deck 3: Sick Bay
        Top deck located below the "blister" flanked by port/starboard
        Officers Lounges (looking out through the 5-segmented viewports),
        Intensive Care, Operating Rooms etc.--aft is Ship's Computer room.

Deck 4: Reception & Offices
        5-segmented lateral viewports flank 5-man transporter rooms.  Center
        occupied by Ship's Computer.  Negotiation Room (see in "The Time Trap")
        and Briefing Room take up remaining room with Officers Mess astern.
Deck 5: Food Preparation
        Manual Food Preparation, Automated Food Preparation (for galley Above),
        Small Arms Arsenal, Ceremonies Room.

Deck 6: Main Deck/Officers Recreation
        Extends across to Engineering Hull (including boom with turboshafts).
        Center features Emergency Bridge and Chart Room.  Officers Gym,
	Inspirational Media Room, Weapons Proficiency Range, and Jungle
	Tactics Room.

Deck 7: Senior Officers' Quarters
        Center is Cloaking Device Room surrounded by Officers Quarters (as seen
        in "The Enterprise Incident").  Aft is Emergency Transporter Room.

Deck 8: Junior Officers' Quarters
        Arrangement similar to Deck 7 but less luxurious and roomy.

Deck 9: Intelligence Facilities
        Forward Surveilance Room, Interrogation Room, Mind Scanner Booths.
        Stern consists of Circuit Breaker & Switching Room and Batteries.

Deck 10: Sciences
         Lowermost deck's outer shell is Raw Materials Storage.  Remainder
         consists of Aux. Fire Control, Cosmology Lab, Sensor Monitors etc.


Engineering Hull
----------------

Deck E1: Hangar Deck
         Landing bay has 3 landing target/launch tracks and tractor beams, and
         port/starboard craft elevators to deck below.

Deck E2: Maintenance
         Small craft storage and Maintenance.  Bow dominated by Emergency Gen-
         erator.  Aft consists of Target Drone Storage.

Deck E3: Ships' Guards' Quarters/Engineering
         Barracks for Security personnel takes up forward section.  Aft section
         is Impulse Engineering high-bay with Emergency Reactor, Engineering
         Computer Room, and Maintenance Shops.

Deck E4: Engineering/Ships' Personnel
         More Crew Barracks.  Port and starboard Upper Phaser Bank rooms.
         Power Conversion, Waste Water Reconversion, and Impulse Engines.

Deck E5: Battle Sick Bay/Combat Troops' Quarters
         Topside of boom houses Fresh Water Storage and Science Labs.  Aft
         region is Combat Troops Barracks, large-scale Battle Sickbay.  All
         flanked by Air Conditioning machinery rooms.

Deck E6: Main Deck
         Continued from Primary Hull, Water Storage around the boom's access
         with the Access Boom's Engines.  Crews' Baracks, Ship's Emergency
         Computers, Rear Surveillance Room, Ship's Mess.  Center dominated by
         Batteries and 2nd Class Emergency Bridge (seen in "The Enterprise
         Incident"?).  Topside of propulsion pylons houses Fuel Processing &
         Storage facilities...

Deck E7: Crew Reception/Brig
         Security Section & Brig, Elevator Repair Shop, Visicoms, Transporter
         Room, Food Fabrication, Crews Gym, Inspirational Media Room, Weapons
         Proficiency Range, Ship's Laundry.  Pylon hull incorporates Hydrogen
         Ramjet scoop, Matter Compression/Sorters, Antimatter Fabrication and
         Fuel Storage tanks (for feed to nacelles).

Deck E8: Fabrication/Transporters
         Largely consists of Staging Areas for 5 21-person Transporters (seen
         in "More Tribbles, More Troubles"?).  Bow houses Metallic Fabrication,
         Sanitary Waste Recovery, Materials Reclamation, Aux. Fire Control
         Rooms and Lower Phaser Banks.  Pylon regions house Fabrication and
         Raw Materials Storage.

Deck E9: Cargo/Storage Facilities
         Cargo holds of all sizes with 2 cargo transporter rooms.

Quelle: "Federation Reference Series" by Starfleet Printing Office "Book of Klingon Plans" by Micheal McMaster "Elaan of Troyius/Brautschiff Enterprise" (TOS) "More Tribbles, More Trouble/??" (TAS) "Star Fleet Handbook"

1D Mk 8: K'tinga-Class Battlecruiser

...zu sehen in den Filmen und in einigen TNG-Episoden.

Dieser Schlachtkreuzer ist offensichtlich eine umgerüstete Variante des "Klolode"-Designs - vermutlich auch als Folge des Starfleet-Programms 2260-2270 (u.a. Constitution-Klasse Refit, z.B. NCC-1701A). Oder vielleicht war das Starfleet-Programm auch eine Antwort auf das der Klingonen...

Wie auch immer: die neuen Schlachtkreuzer besitzen eine höhere Feuerkraft und stärkere Schilde als ihre Vorläufer, die den neuen Starfleet-Schiffen (z.B. Constitution-Klasse Refit) mindestens ebenbürtig ist.

Die K'tinga-Klasse wird auch im auslaufenden 24. Jahrhundert genutzt, auch wenn sie offenbar nicht so beliebt ist wie die Vor'cha-Klasse oder die verschiedenen Bird-of-Prey-Typen.

Quelle: "Federation Reference Series" Star Fleet Printing Office
Gorkon's Flaggschiff aus "The Undiscovered Country" (ST-VI) sowie die "Amar" aus dem ersten Film (ST-The Movie).

1D Mk 9: K'terenmy-Class Destroyer*

Die "K'teremny" war nie in Filmen zu sehen, ein schlankes Zerstörer-Design, das etwa wie ein etwas plattgedrückter "K'tinga"-Kreuzer aussieht. Die "K't'inga" war ein schwerer Schlachtkreuzer, der zuerst in ST-I auftaucht (der Name stammt aus dem Buch zum Film): eine "Klolode" mit Deflektorschilden und vielen netten Details...

Die "K'teremny"-Klasse ist flacher Zerstörer mit einer größeren Spannweite als die "K'tinga"-Kreuzer, mit höherer Geschwindigkeit, höherer Feuerkreft und größerer Manövrierbarkeit.

Dieses Fan-Design kann nur in den "Federation Reference Series" und "Starship Design" des "Star Fleet Printing Office" (ja, das ist der Name der Firma) gesehen werden.

Quelle: "Federation Reference Series" Starfleet Printing Office

1D Mk 14: K'Togh-Class Ceremonial Cruiser*

Die K'Togh-Class war ebenfalls nie zu sehen in den Filmen. Diese Schiffsklasse sieht der "K'tinga"-Class sehr ähnlich, nur sind diese Schiffe ein bißchen größer ausgefallen. Ihr Hauptzweck ist weniger der Kampf-Einsatz als die Verwendung zu zeremoniellen, eher repräsentativen Zwecken. Dennoch können diese Schiffe im Bedarfsfall voll als Kriegsschiffe eingesetzt werden.


Bird of Prey

B'rel-Class Scout Vessel (D-12 (?) / K-22) / K'Vort-Class Battlecruiser (L-42) / Greater BoP (toQDuj'a') / "Pregnant Seahorse" (biQ'a' 'ervum yatlh)* / "War Eagle"-Class (noH 'Itlh)* "Warfire"-Class (veSqul)*

Das äußere Erscheinungsbild/Design der Bird-of-Prey Klassen bleibt - trotz z.T. ERHEBLICHER Größenunterschiede - im wesentlichen gleich. Im Gegensatz zu allen anderen klingonischen Raumschiffen sind die Triebwerke im Rumpf integriert und nicht auf Gondeln ausgelagert.

BoP B'Rel-Class (D-12 (?) / FASA: K-22) Scout Vessel

Der kleinste BoP mit einer 12 Personen starken Besatzung (gesehen in ST III-VI, VIII?, TNG, DS9) - z.B. die von der Enterprise-Crew gekaperte "HMS Bounty" aus STIV:"The Voyage Home". Das Schiff der Duras-Geschwister in STVIII ist (von derGröße her) ein B'rel BoP, wird aber als "D-12"-Klasse bezeichnet (was sich mal wieder beißt: D-12 wäre eigentlich eine erhebliche Weiterentwicklung der Klolode/K'tinga-Klasse).

Der Deckplan sieht wie folgt aus:

Deck 1:  Water Storage, Crew Quarters, Life Support, Cloaking Device,
         Laundry
Deck 2:  Sensor Calibration, Bridge, Emergency Batteries, Mess,
         Transporter Room, Parts Storage, Sickbay, Briefing Room,
         Engineering, Crew Quarters
Deck 3:  Water Storage, Forward Landing Gear, Cargo Bay, Brig,
         Interrogation, Arsonal, Space Suit Locker, Boarding Ramp

Quelle: Klingon Scout Vessel Blueprints by Lawrence Miller Designs

BoP K'Vort-Class (FASA: L-42) Battlecruiser

Diese große BoP-Variante (deutlich größer als die B'rel-Klasse) ist die vermutlich meistgesehene BoP-Variante. Ein Größenvergleich mit der Enterprise-D kann z.B. in der Episode "Yesterday's Enterprise" gesehen werden.

Greater BoP / toQDuj'a'

Verschiedene Aufnahmen zeigen eine sehr große BoP-Variante, auch wenn die Enclyopedia nur die B'rel- und K'Vort-Klassen aufzählt. Ein Größenvergleich mit der Enterprise-D und der Vor'cha-Klasse kann z.B. in der Episode "Reunion" gesehen werden: diese Dinger sind wirklich groß (etwa wie Vor'cha oder Galaxy-Klasse)!

"Pregnant Seahorse"-Class / biQ'a' 'ervum yatlh*

Modifizierte B'rel-Klasse, die nach außen vor allem durch den bauchförmig nach unten hin vergrößerten Laderaum auffällt, der auch als Shuttlehangar benutzbar ist. Aus dem "Renegade Nr.7" (dem Khemorex Klinzhai!-Fanzine):

Wie die jüngste (Episoden-)Vergangenheit zeigte, sieht sich das Imperium schwierigen aber zugleich auch ruhmreichen Zeiten gegenüber. Die ständig wachsende Bedrohung durch das Dominion, die doppelköpfige Politik der Föderation (z.B. deren Annäherung an die Cardassianer) sowie der wahrscheinlich endgültige Bruch mit ihr (Wir erinnern uns an den DS9-Zwischenfall!), hat strukturelle Änderungen sowohl technischer als auch personeller Art unabdingbar gemacht. Hierbei sei allen nochmals die schlechte Erfolgsquote unserer Flottenteile vor DS9 in Erinnerung gerufen. Dieser Mißerfolg läßt sich auch nicht durch den überwältigenden Erfolg gegen die Cardassianer (mehr dazu in einem Sonderbericht: Conquerors of Cardassia) verdrängen. Die Erfahrungen, die bei der Belagerung von DS9 gewonnen wurden, lassen sich sehr knapp in drei Punkten zusammenfassen:

1.
Die Ausbildung und Schlagkraft von Entermannschaften muß verbessert werden.

2.
Die älteren, aber prinzipiell noch einsetzbaren Schiffe wie K't'inga und B'rel Class sollten eine umfassende Modernisierung erfahren.

3.
Die Waffen- und Schildtechnologie sollte es jedem Schiff der Flotte ermöglichen, auch gegen einen in Überzahl angreifenden und vermeindlich stärkeren Gegner zu bestehen.

Da das vielversprechende Kooperationsprojekt zwischen der Föderation und dem klingonischen Imperium, welches in der Verwirklichung einer gemeinsam genutzten Schiffsklasse (Qapla-Class) gipfelte, wohl durch die jüngsten Ereignisse zum Scheitern verurteilt ist, wurde beschlossen, eine zunächst kleine Anzahl von B'rel Class Bird of Prey Schiffen zu modifizieren und als Forschungs- und Erprobungseinheiten zu verwenden. Eines dieser Schiffe ist die I.K.V. Qebmey joH (I.K.V. Lord of the Rings). Auf ihr werden zur Zeit folgende Systeme für einen späteren flottenweiten Einsatz entwickelt und erprobt:

Um einen B'rel-Class Bird of Prey für ein solches Unternehmen nutzen zu können, waren folgende Modifikationen nötig:

Die Waffen- und Shuttletests erfolgen bislang ausschließlich im Gamma-Quadranten. Einige Jem'Hadar Schiffe haben bereits schmerzliche Erfahrungen gesammelt, werden aber kaum in der Lage sein, diese anderen weiterzugeben! (Watch out Jem'Hadar, here we come!)

So, für einen ersten Zwischenbericht muß dies reichen, zumal ja einige tiefergehende Informationen zu den Systemen und Tests noch classified sind, aber bei Verfügbarkeit und nach Freigabe werden diese - falls Interesse daran besteht - nachgereicht.

"War Eagle"-Class / noH 'Itlh*

Eine erheblich modifizierte K'Vort-Variante, die nach außen vor allem durch ihre dreieckigere Form auffällt. Mehrere Andockstutzen und eine erheblich vergrößerte Schwenkweite der z.T. verdickten Flügel deuten darauf hin, daß diese Klasse nicht nur auf ein vollständig neues Design zielt.

"Warfire"-Class / veSqul*

Die Ziele dieses umgebauten Schiffstyps sind die Erhöhung der Geschwindigkeit und der Energiebereitstellung, die Verstärkung und veränderte Einsatzreichweite der Bewaffnung, sowie die verbesserte Tarnvorrichtung, die es ermöglicht getarnt Phaser, Disruptor und die Torpedos abzufeuern.
veSqul class
Technische Details:
Waffensysteme Hauptdisruptoren2
Bugphaser1
Heckdisruptoren2
Torpedobänke2
Defensivschild1 Generator (standard)
Tarnschild1 Generator (modifiziert)
Geschwindigkeit ReiseWarp 8.1
KampfWarp 9.3
Gesamtlänge70.0 m
Gesamtbreite100.8 m
Gesamthöhe18.3 m
Crew Standard12
Maximum34
Vorderansicht und Draufsicht


Vor'cha Design

Vor'cha class

Vor'cha Grundtyp/ Negh Var

Vor'cha Attack Crusier

Die "Galaxy-Klasse" der Klingonischen Flotte. Wird häufig als Flaggschiff benutzt (so z.B. von K'mpec und Gowron). Einsatzbereich vermutlich ähnlich der Enterprise-D (mit etwas mehr Gewicht auf militärischen Operationen).

Negh Var Class

Das ist das neue Flaggschiff von Gowron seit "Way of the Warrior" (4. Season DS9). Ausserdem kamen zwei davon in All Good Things vor. Das Teil ist größer als ein Vor'cha.


Boreth Class Destroyer*

Wenn die Vor'cha der "Galaxy-Klasse" entspricht, dann ist die Boreth-Klasse vielleicht mit der "Nebula-Klasse" vergleichbar. Sie wird ebenfalls häufig als Flaggschiff benutzt (so z.B. in Khemorex Klinzhai!). Einsatzbereich vermutlich ähnlich der Vor'cha.

Homepage Was ist Khemorex Klinzhai? FAQs Die Armada Foto-Galerien Subspace Links
Webmasters of Khemorex Klinzhai! Last update: ID 1604.16